Im Portrait: Die Schachbrettblume 
Mittwoch, September 28, 2016, 12:10 - Tipps und Pflanzenschutz
gepostet von Nils

Moderne Wiesenblumen-Romantik




(Bildquelle: Wikimedia commons https://commons.wikimedia.org/wiki/Fritillaria_meleagris?uselang=de#/media/File:Sandemar_f%C3%A5gelseservat_2012a.jpg von Holger Ellgaard)

Mit ihrer ausgefallenen Zeichnung und ihrer kontrastreichen Färbung, in Purpur und reinem Weiß, ist die Schachbrettblume (Fritillaria meleagris) die wohl schönste ihrer großen Familie. Wenn schon nicht die Größte ihrer Gattung, ist sie die wohl dekorativste ihrer Art.
Sie eignet sich optimal zur Verwilderung an Orten, um die sich der Gartenliebhaber nicht weiter bemühen muss, und ist somit ein hervorragender Partner für Schneeglöckchen und Winterling. Sie wirken besonders gut in großer Menge, sind aber ebenso eindrucksvoll in kleineren Kübeln oder Gefäßen. Lange nur von Liebhabern erkannt, erlebt die sehr alte Wildpflanze (zu Recht) eine Renaissance in unseren Gärten.

Genau jetzt ist die Zeit, an einen Blütenreichen Frühling zu denken. Diese und weitere ausgefallene Blumenzwiebeln finden sie selbstverständlich bei und im Laden.

Viel Spass im Garten wünscht das 𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘 Team

Kommentar anschauen oder abgeben ( 608 mal angeschaut )   |  Permalink
Tulpen 2016 
Samstag, August 27, 2016, 12:57 - Angebote
gepostet von Nils
Wow! Welch ein Kraftakt, und das bei dieser Hitze:
Die Blumenzwiebel sind angekommen, wurden ausgezeichnet und auf die Regale und im Laden verteilt.

Danke an Steffen und Christian!







Schauen Sie vorbei!
Wir freuen uns auf Sie :)

Ihr 𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘 Team
Kommentar anschauen oder abgeben ( 466 mal angeschaut )   |  Permalink
Obstgehölze 2016 
Montag, August 22, 2016, 15:18 - Angebote
gepostet von Nils
Ab morgen (wenn nichts dazwischen kommt) haben wir wieder ein riesiges Sortiment an Obstgehölzen:
Stachelbeeren,
Johannisbeeren,
Taybeeren,
Kiwi, selbstbefruchtend,
Heidelbeeren,
Himbeeren,
Weinreben, mehltaufrei,
Brombeeren und
Feigen

und natürlich auch unsere Rhabarberpflanzen.
Alles in großen Containern, sehr stabil.

Und man kann es kaum glauben: diese Woche sollen auch die Blumenzwiebeln eintreffen! Tulpen, Narzissen, Krokusse und vieles mehr. Das wird aber ein extra Blogeintrag.

Ganz liebe Grüße aus der Innenstadt,

Euer
𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘 Team


Kommentar anschauen oder abgeben ( 450 mal angeschaut )   |  Permalink
Blumenmischung Live 
Montag, Juli 18, 2016, 16:43 - Sonstiges
gepostet von Nils

Blumenmischung im echten Leben



Beim Schlendern durch das schöne Bad Homburg konnte ich einmal ein nicht-Werbe-Foto von einer klassischen Blumenwiesen-Mischung schiessen. Alle diese Blumen wurden bereits vor Jahren gesät und dank der milden Temperaturen des "Winters", muss der Stadtgärtner nur selten und wenig nachbessern.



Auch dieses seltene Pflanze (Kornblume Black Beauty) findet sich und strahlt auch ohne grell zu sein.
Kommentar anschauen oder abgeben ( 493 mal angeschaut )   |  Permalink
Apfel mit großen braunen Flecken 
Montag, Juli 18, 2016, 11:53 - Tipps und Pflanzenschutz
gepostet von Nils
Dieses Jahr steckt der Wurm drin: Erst regnet es Wochenlang, das Gemüse verfault im Boden ohne Chance auf Wachstum und dann sieht das Obst auch noch aus wie verbrannt:



Es handelt sich bei diesem Schadbild tatsächlich um Sonnenbrand. Dieses Phänomen tritt nur nach wochenlanger trüber und regnerischer Witterung mit hoher Luftfeuchtigkeit auf, der ein Temeratursprung folgt. Die bis dahin weiche Epidermis hält plötzlich krasse Extreme nicht aus und es kommt zu einer Überhitzung, in dessen Folge das Chlorophyll zerstört wird.

Das Fruchtgewebe wird tief geschädigt, die Äpfel können früh anfangen zu faulen.

Einzige Vorsorge ist es den Baum bei Auftreten einer solchen Witterung an dem ersten heissen Tag nach der Kälteperiode mit einem Wasserstrahl runter zu kühlen (oder einen Schirm aufstellen 🏖 )

Es wird wieder bestimmt bald besser... irgendwann 😅


Kommentar anschauen oder abgeben ( 596 mal angeschaut )   |  Permalink

<<alpha <Zurück | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | Weiter> omega>>