Anlage einer Blumenwiese 
Mittwoch, April 17, 2019, 10:55 - Tipps und Pflanzenschutz
gepostet von Nils
Was macht der brave Samenhändler an seinem freien Tag? - Richtig, er ist im Dienst der Allgemeinheit unterwegs, die Welt zu retten.

Naja, nicht ganz. Ich habe eine Blumenwiese angelegt, um die heimische Fauna durch blühende Flora zu unterstützen.

Im wunderschönen Schmitten im Taunus auf einer oberkünftig gelegenen Aussichtsplattform namens "Auf der Ley" wird diesen Sommer, so Gott will, eine Blütenpracht vorzufinden sein.



So wirds gemacht:


Der Boden muss hierfür vorbereitet werden. Idealerweise gefräst oder umgegraben, in unserem Fall suboptimal mit dem Rechnen von bestehendem Bewuchs befreit werden. Ich betone hier die Notwendigkeit, den Samen auf unbedingt unbewachsenen Flächen auszubringen. Unserer Erfahrung nach langt es nicht aus, auf bestehende Grasnaben zu säen, auch Vertikutieren ist nicht ausreichend.

Anschließend wird eine Mischung aus Blumensamen und Gartenerde ausgebracht und mit der Rückseite des Rechens gut verteilt.



Alles was fehlt ist ein wenig Unterstützung von oben in Form von Regen ;-)

Vielen Dank an das großartige Team von Helfern, die den Platz um das Leyhäuschen hoffentlich bald zu einer Augen- und Bienenweide machen.



Warum sind Blühflächen so wichtig?

In der modernen Landwirtschaft, auch im Rhein Main Gebiet, die geprägt ist von Effizienz und Monokultur, finden Insekten nur begrenzt Nahrung. Entweder ist der Blühzeitraum sehr eingeschränkt, wie bei Raps, oder es wird sowieso nur Getreide angebaut. Ich mache keinem Landwirt einen Vorwurf, denn unsere Gesellschaft erzwingt diese Strukturen. Aber man sollte, und wenn sie noch so klein ist, eine blühende Wiese anlegen. Egal ob auf dem Balkon, auf der ver(d)reckten Verkehrsinsel oder am gänzlich vernachlässigten Wegesrand. Die Samen sind für "Knöpp un Kligger" wie wir Frankfurter sagen im Fachhandel erhältlich. Es tut also nicht weh, erfüllt einen Sinn und ist noch schön anzusehen.
Eine Win - Win - Win Situation

Gewinnen Sie jetzt genau hier, würde Deichkind singen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,

Euer 𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘

Ach so: wie so eine Blumenwiese aussieht kann man an den Bildern meines Projektes vom letzten Jahr sehen:

Blumenwiese Weiltal



Kommentar anschauen oder abgeben ( 1943 mal angeschaut )   |  Permalink
Alte Postkarte, treue Kunden 
Dienstag, April 9, 2019, 10:27 - Sonstiges
gepostet von Nils
Vergangene Woche brachte uns ein Kunde, Sammler von Postkarten, ein paar sehr bemerkenswerte Exponate in den Laden:
Am 12.6.1899 wurde eine Postkarte an den Kunden "Fam Th. Steinhauer, Laubenheim am Rhein" verschickt, um den Besuch unseres Vertreters anzukündigen.


anklicken zum vergrößern


P.P.
Mit Gegenwärtigem erlaube ich mir ergebenst anzuzeigen, dass mein Reisender, Herr Mohr, binnen Kurzem das Vergnügen haben wird, Ihnen seine Aufwartung zu machen.
Sie bittend mich durch denselben mit Ihren geschätztewn Aufträgen zu erfreuen, sichere ich Ihnen im Vorraus die aufmerksamste Bedienung zu und empfehle mich
Hochachtend
Georg Andreas Samenhandlung


Es waren noch weitere Ankündigungskarten im Fundus, mit den Lithografien vom Eschenheimer Tor, der alten Oper und des Gesellschaftshauses. Schätze, die in Copie von nun an in unserem Archiv ruhen,

Vielen Dank nochmal an den Sammler,
Mit der Bitte um wohlwollen sichern wir Ihnen im Vorraus die aufmerksamste Bedienung zu und empfehlen uns
Hochachtend

Das 𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘 Team

Ach so: diesen Briefkopfschnpsel har er auch noch dabei gehabt :D

Kommentar anschauen oder abgeben ( 1858 mal angeschaut )   |  Permalink
Die Saatkartoffeln sind heute eingetroffen! 
Montag, März 25, 2019, 11:30 - Angebote
gepostet von Nils
+++ BREAKING NEWS +++ ENDLICH +++

Wir sind gerade am abfüllen und haben morgen alle Sorten im Laden.




Wohoooo

Ihr 𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘 Team
Kommentar anschauen oder abgeben ( 1657 mal angeschaut )   |  Permalink
Leise, ganz leise kommt der Frühling 
Dienstag, März 19, 2019, 15:38 - Sonstiges
gepostet von Nils
Die schönste Zeit des Jahres ist da.
Unser Staudengarten ist geöffnet, die Kartoffeln sind hoffentlich in den nächsten Tagen hier, und wir versuchen Kunden mit einer vielzahl Blüten zu locken 🌷 🌹 🥀 🌺 🌸 🌼 🌻

Hier ein paar Schnappschüsse von heute mittag im Sonnenschein


Vielen Spass mit den Bildern,
Ihr 𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘 Team

Kommentar anschauen oder abgeben ( 1702 mal angeschaut )   |  Permalink
Kamelienschau ein voller Erfolg 
Montag, März 4, 2019, 09:52 - Sonstiges
gepostet von Nils
Vergangenen Freitag und Samstag hatten wir Frau Koschitz von mein-kameliengarten.de zu Gast. Der Hof war zu jedem Zeitpunkt mit interssierten Kunden gefüllt, Es ergaben sich einige tolle Gespräche und das Wichtigste: Wir hatten ordentlich Spass.
Hier einige Impressionen

Kommentar anschauen oder abgeben ( 1653 mal angeschaut )   |  Permalink

<<alpha <Zurück | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | Weiter> omega>>