Volle Hütte 
Dienstag, Mai 2, 2023, 16:57 - Angebote
gepostet von Nils
Am Samstag war mal wieder richtig was los hier im Laden. Und das zu Recht: Wir haben alles aufgefahren, was zu dieser Jahreszeit Sinn macht.
Geranien, Petunien, und viele weitere einjährige Balkonblumen. Tomaten in allen Varianten, Paprika, Zucchini, Auberginen. Frische Kräuter in bester Qualität. Das Staudenparadies ist frisch aufgefüllt worden und wartet mit ein paar Raritäten aber auch mit Hausmannskost.

Kommt vorbei und plündert uns!

Euer 𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘 Team


Kommentar anschauen oder abgeben ( 485 mal angeschaut )   |  Permalink
Es wird bunt 
Donnerstag, April 27, 2023, 17:49 - Angebote
gepostet von Nils
Endlich Frühling
\o/
und so langsam kommen auch unsere regionalen Gärtner in die Puschen und liefern hervorragende Ware.



Es ist eine wahre Freude diese Qualität zu sehen und verkaufen zu können.
BTW:
Ab heute gibt es bei uns Tomaten, Paprika, Peperoni käuflich zu erwerben.

Wir freuen ins auf Ihr kommen,
Ihr 𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘 Team
Kommentar anschauen oder abgeben ( 407 mal angeschaut )   |  Permalink
Die Stauden sind da 
Mittwoch, März 29, 2023, 10:04 - Angebote
gepostet von Nils
+++ news +++ news +++ news +++ news +++
An Gemüsepflanzen ist schon ein großes
Sortiment eingetroffen: Kopf-, Pflück-,
Eis-, und Romanasalate, Petersilie,
versch. Kohlpflanzen. Aber das Wichtigste:
---------------------------------------

Unser Staudenparadies ist eröffnet



Heute morgen fiel bei uns der Startschuss in die 2023er Staudensaison. Unser Lieferant war pünktlich zur Geschäftsöffnung da und hat uns mit den schönsten Stauden versorgt. Die Preise sind sogar leicht gesunken. Und es gibt wie in den letzten Jahren 10% Nachlass bei einem Kauf von mehr als 10 Stauden.
Hier ein paar Impressionen:




Kommentar anschauen oder abgeben ( 387 mal angeschaut )   |  Permalink
Update Februar 2023 
Dienstag, Februar 21, 2023, 08:25 - Angebote
gepostet von Nils
Und weiter geht es im Gartenkalender:

21.2.2023

Ende letzer Woche sind die Sommerblumenzwiebeln eingetroffen. Dahlien, Gladiolen, und vieles mehr sind ab sofort hier im Laden käuflich zu erwerben \o/



Natürlich hat sich auch bei den frischen Pflanzen einiges getan. Die erste große Lieferung italienischer Kräuter ist da. Hunderte Laveldelpflänzchen warten auf einen neuen Besitzer.



Die ersten Gemüsesetzling fürs Frühbeet kommen morgen. Ich habe Salate und Kohlräbchen bestellt.

Bis Bald bei 𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘

Kommentar anschauen oder abgeben ( 448 mal angeschaut )   |  Permalink
Warum haben die Begonien so einen schlechten Ruf? 
Mittwoch, Januar 18, 2023, 10:51 - Angebote
gepostet von Nils

Knollenbegonien


sind mit die faszinierendsten Blumen auf dem Balkon, der Terasse und im Garten [wikipedia].
Aus einer einzigen Knolle wächst nach kurzer Zeit eine stämmig kräftige Blume heran, die bei Blütengröße, Blühdauer und Widerstandskraft keine Konkurenten hat. Zudem ist die Farbauswahl sehr groß. Die Knollen lassen sich im Herbst einfach überwintern und werden von Jahr zu Jahr größer.



Wir beziehen unsere Ware seit fast 100 Jahren von der Firma Diener Sohn, die sich in SH auf die Vermehrung dieser einzigartigen Knollen spezialisiert hat.



Leider haben die Knollenbegonien einen schlechten Ruf. Sie seinen "Omapflanzen", "Friedhofpflanzen" andere behaupten sie seien hässlich. Das ist mitnichten der Fall.
Natürlich haben unsere (Ur-)großeltern schon Begonien kultiviert, aber wegen ihrer einfachen Aufzucht und atemberaubenden Blüten. Und als Grabschmuck oder Omapflanze ist eher die verwandte Eisbegonie anzusehen, die deutlich zickiger in der Aufzucht ist.

Um die Historie dieser Pflänzchen in unserem Laden zu zeigen hier eineige Katalogausschnitte aus vergangenen Zeiten (bitte klicken um zu vergrößern):

1930




1940




1950




1954




1966




Begonien werden ab Februar im Zimmer in kleinen Töpfen vorgezogen, um eine frühere Blüte zu bekommen. Sie sind ab dieser Woche bei uns zu 1,50 €/St. erhältlich.

Kommentar anschauen oder abgeben ( 534 mal angeschaut )   |  Permalink

<<alpha <Zurück | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | Weiter> omega>>