Das Sommerloch muss gefüllt werden 
Mittwoch, Juli 26, 2017, 10:13 - Tipps und Pflanzenschutz
gepostet von Nils
Nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Tage können wir als Gartenexperten auch mal unseren Senf dazu geben, was im Garten zu beachten ist:

Die niedrigen Temperaturen und die anhaltende Feuchtigkeit führt zum aufblühen der sog. Schlechtwetterpilze. 🌧 ➡️ 🍄

Hier ist insbesondere die Peronospora, zu deutsch der Falsche Mehltau hervorzuheben.
Dieser befällt Zierpflanzen und Gemüse gleichermaßen. Im Weinbau ist er am verheerendsten, da wirksame Mittel insbesondere im ökologischen Weinbau weitestgehend verboten sind.

Aber auch Fäulnispilze und Grauschimmel treten bei zu hoher Feuchtigkeit im Bodenbereich auf.

An Tomaten und Kartoffeln fängt dieser Tage die Kraut- und Braunfäule (Phytophthora) an zu wüten.
Bei dieser Krankheit sterben befallene Pflanzen innerhalb kurzer Zeit ab. Wir weisen nachdrücklich darauf hin, dass ein Tomatenanbau im Freiland nur mit 'resistenten' (btw: es gibt keine 100%ige Resistenz, der Fachman spricht von Hochtoleranz) Sorten erfolgen sollte (z.B. diese 🍅 und diese 🍅).

Aber unbedingt zu Herzen sollte man sich nehmen, dass gut ernährte und gestärkte Pflanzen generell unanfälliger gegen Pilzkrankheiten sind.
Sowohl die Umweltfaktoren sollten für eine Pflanze optimal sein, als auch deren Ernährung (über NPK hinaus). Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, dass Herr Liebig diese Gesetzmäßigkeit formuliert hat, behält dieses weitestgehend seine Gültigkeit: Das Gesetz vom Minimum sagt aus, daß derjenige Pflanzennährstoff, der im Verhältnis zum Bedarf in geringster Menge zur Verfügung steht, entscheidend ist für die Höhe des Ertrages.



Also: Einfach ein bisserl weniger Hokus Pokus, ein bischen mehr gesunder Menschenverstand und alles wird besser. Im Garten, bei der Religion und in der Politik.

So long,
Ihr 𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘 Team
Kommentar anschauen oder abgeben ( 3530 mal angeschaut )   |  Permalink
Offene Gärten Oberes Weiltal 2017 
Montag, Mai 22, 2017, 13:55 - Tipps und Pflanzenschutz
gepostet von Nils
Es ist wieder soweit.
Wie jedes Jahr öffnen Privathaushalte im hohen Taunus ihre Gärten und zeigen Interessierten ihr Heiligstes.



Am 10. und 11. Juni darf man in fremde Gärten schnuppern, sich inspirieren lassen und fachsimpeln.
Eine wirklich sehr abwechslungsreiche Sache bei der man jede Menge toller Leute trifft und selbst als Fachmann nicht aus dem Staunen kommt, was alles hinter hohen Mauern versteckt sein kann.

Unter http://www.gaerten-weiltal.de/ gibt es weitere Informationen zum genauen Ablauf.

Viel Spass allen Gartenöffnern, Organisatoren und Besuchern bei der Veranstaltung wünscht
𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘


Kommentar anschauen oder abgeben ( 3424 mal angeschaut )   |  Permalink
BRRRR - Frostige Nächte ❄️  
Mittwoch, April 19, 2017, 07:44 - Tipps und Pflanzenschutz, Angebote
gepostet von Nils

aufgenommen heute morgen, anklicken zum vergrößern

Diese und die kommende Nacht gibt es bis in die Niederungen Bodenfrost. Wer gegen unseren Rat vor dem 20.04. Kartoffeln gesetzt hat, schaut jetzt mal für dieses Jahr in die Röhre. LDS - Lernen durch Schmerz 😟

Und es soll ja auch zum Glück besser werden. Für das Wochenende sind steigende Temperaturen angekündigt.

Wir schreiten im Kalender voran und deshalb wird es ab morgen die ersten Tomatenpflänzchen (fürs Gewächshaus) geben.
Im Angebot sind die Sorten Phantasia und Philovita, (weitestgehend unanfällig gegen die gefürchtete Kraut- und Braunfäule), sowie Ochsenherztomaten, schwarze Tomaten und Eiertomaten.

Frostige Grüße aus Frankfurt (es schneit gerade!)

Ihr 𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘 Team


Kommentar anschauen oder abgeben ( 3507 mal angeschaut )   |  Permalink
Tatendrang, Sonnenschein und Gurkengärtner 
Freitag, April 7, 2017, 07:48 - Tipps und Pflanzenschutz
gepostet von Nils
Das Wochenende steht an und die Frage im Raum, wie ich meinen Drang den Garten auf Vordermann zu bringen angehe, bzw. welche Pflanzen jetzt schon gesetzt werden können.

Ich will kein Spielverderber sein, aber setzten Sie bitte keine empfindlichen Gemüsepflanzen
(hier stand eine unfaire Aussage über das Angebot der Mitbewerber. Ich bitte höflichst um Entschuldigung, bestehe aber auf der Aussage, Gurken und Tomaten noch nicht setzen, ausser im geheizten Gewächshaus)

Auch rate ich davon ab, jetzt schon die Sommerbalkonbepflanzung vorzunehmen. Geranien, Petunien, etc. sind wirklich frostempfindlich und ja, gestern morgen hatten wir selbst in FFM mit Raureif überzogene Wiesen.

Hier also die Tipps, was reinen Gewissens jetzt schon getan werden kann

Fangen wir mal ganz unten an, mit dem Rasen. Die jetzigen Temperaturen sind perfekt um den Rasen zu renovieren. Vertikutieren, Schneiden, Düngen, Nachsäen, für all das ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Die Temperaturen am Tag liegen über 10 Grad, das Gras keimt und wächst schnell. Um dem satten Grün einen Vorteil gegen die Leguminosen Rasenunkräuter wie Klee zu geben, ist eine Düngung dringend empfohlen.

Winterharte Kräuter wie Thymian, Lavendel, Rosmarin, Salbei, Liebstöckel, Estragon, Minze und Melisse vertragen die Temperaturen ohne Probleme und können ins Freie.

Seit gestern haben wir eine große Auswahl an Gemüsepflanzen.
Neben den seit Februar erhältlichen Salaten gibt es jetzt
Weißkraut, Rotkraut, Wirsing, Blumenkohl, Brokkoli, Lauch, Kohlrabi in weiß, blau und als Superschmelz, Romana, Lollo rot und grün und Eissalat
Für eine Dünge- und Anbauempfehlung legen wir Ihnen nahe die folgende Seite zu beachten: http://onlinesamen.de/


Die tiefen Nachttemperaturen verbieten es meiner Meinung nach Kartoffeln und Dahlien zu legen. Auch wenn immer wieder Streitgespräche hier im Laden aufflammen wann der richtige Zeitpunkt zum setzen sei ('Mein Obba hat die Kadoffeln immer schon im März geleeschd'), bin ich der Meinung dass ein zu frühes Setzen der Knollen diese schädigt und um Wochen in der Entwicklung zurück wirft. Deshalb gilt hier wie bei den Geranien: Geduld

Warten Sie bis Mitte Ende April mit den Kartoffeln, die 14 Tage machen den Kohl nicht fett, aber die Kartoffeln. Denken Sie an den Spruch:
Setz mich im April, komm ich wann ich will, setz mich im Mai, komm ich glei.


Ach ja: wer im Sommer ein prächtig blühendes Staudenbeet haben möchte, darf dies gerne jetzt schon anlegen. Wir haben unseren Staudengarten geöffnet ;)

Viel Spass im Garten,
Euer 𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘 Team
Kommentar anschauen oder abgeben ( 3376 mal angeschaut )   |  Permalink
Zimmerpflanzen im Winter 
Montag, Januar 2, 2017, 13:48 - Tipps und Pflanzenschutz
gepostet von Nils

Zimmerpflanzen im Winter


1. Was brauchen Pflanzen im Winter?


- Mäßig Wasser


Im Winter tendentiell weniger gießen, aber trotzdem temperaturabhängig - Je wärmer der Raum, desto mehr Wasser. Orchideen mögen es mit Wasser besprüht zu werden, aber nur mit kalkarmem Wasser

- Licht


Pflanzen brauchen Licht zur Energiegewinnumg, daher immer so hell wie irgend möglich stellen, wenn alle Stricke reißen Pflanzenlampen mit Zeitschaltuhr bieten.

- Dünger


Im Winter nur wenig Dünger geben. Für gewöhnlich haben auch Zimmerpflanzen eine Ruhephase und brauchen nur ein mal im Monat ein wenig Flüßigdünger.

2. Problembehandlung


- Was tun bei zuviel Wasser?


Sind die haarfeinen Saugwurzeln angegriffen oder gar verfault, die Pflanze trocken legen und nur noch selten gießen (aber nicht vertrockenen lassen). Aufbaupräparate wie Mykorrhiza helfen die Pflanze wieder hoch zu peppeln.

- Was tun bei Trauermückenbefall?


Trauermücken kommen durch zuviel Feuchtigkeit oder organische Reststoffe. Nimmt der Befall überhand werden auch gesunde Wurzeln angeknabbert. Auf jeden Fall sind die Biester aber lästig. In den meisten Fällen helfen Gelbtafeln und Sand, bei hartnäckigen Fällen Gießpräpatate.

- Was tun bei Schädlingsbefall?


Es gibt sowohl biologische als auch chemische Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen. Beide wirken gut, wenn auch die biologischen Varianten unter Umständen öfter angewendet werden müssen. Finger unbedingt weg von Hausmitteln. Spüli ist nicht für Pflanzen geeignet, sondern zum Spülen von Geschirr.


Kommen Sie gut über den Winter, ihr
𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘 Team
Kommentar anschauen oder abgeben ( 3035 mal angeschaut )   |  Permalink

<<alpha <Zurück | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | Weiter> omega>>