Liebe für Alle, Hass für Keinen 
Donnerstag, Februar 20, 2020, 12:53 - Sonstiges
gepostet von Nils
Mit Schrecken und Bestürzung haben wir von den Vorkommnissen in Hanau erfahren.

Voll Trauer und Fassungslosigkeit drücken wir allen Hinterbliebenen unser aufrichtiges Beileid aus.
Den vielen Verletzten wünschen wir viel Kraft und Stärke für die kommende Zeit.

:'(

Das Samen Andreas Team
Kommentar anschauen oder abgeben ( 245 mal angeschaut )   |  Permalink
Einfache Heizung fürs Frühbeet oder das Gewächshaus in kalten Nächten 
Donnerstag, Februar 13, 2020, 09:28 - Tipps und Pflanzenschutz
gepostet von Nils
Jetzt ist die Zeit in der schon das erste Gemüse im Frühbeet gesetzt ist und in der man sehr vorsichtig sein muss, dass nicht wieder alles erfriert.

Um das zu verhindern kann man eine sehr günstige Teelicht Heizung bauen:

Man nehme einen Tonuntersetzer, 3 Töpfe in verschiedenen Größen, eine Gewindestange und ein paar Muttern und Unterlegscheiben.

Der Untersetzer wird mittig durchbohrt und upside down mit der Gewindestange verschraubt. Die Tontöpfe werden von klein nach groß an der Gewindestange aufgehängt und fixiert.





Der Abstand zw. Tontöpfen und Untersetzer muss groß genug sein um Luft an die Kerzen zu lassen.

Wir haben das nach oben zeigende Gewindestück am Ende auch noch mit einem kleinen Tontopf abgedeckt, da diese Miniheizung doch seeeeehr heiß wird (130°C).
Die Energie, welche beim Verbrennen der Kerzen abgegeben wird, wird nicht direkt in die Luft geblasen, sondern von den Tontöpfen gespeichert und als Infrarotstahlung wieder abgegeben. Total Genial!

Viel Spass und friert nicht zu sehr,

Euer 𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘 Team
Kommentar anschauen oder abgeben ( 307 mal angeschaut )   |  Permalink
Endlich Frühling 
Samstag, Februar 8, 2020, 10:12 - Angebote
gepostet von Nils
Und wie immer im Februar haben wir die ersten Salatpflänzchen fürs Frühbeet oder das Gewächshaus organisiert.

🥬🥬🥬 -> 🥗
Wir sind so froh, dass der Januar endlich vorbei ist und wir auch wieder mit ein paar Blüten locken können:

🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷
Es werde Frühling
Yippie,
Ihr
𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘 Team
Kommentar anschauen oder abgeben ( 297 mal angeschaut )   |  Permalink
IPM Essen 2020 
Samstag, Februar 1, 2020, 11:39 - Sonstiges
gepostet von Nils
Die internationale Pflanzenmesse in Essen ist die "Weltleitmesse" der Grünen Branche. Sie umfasst die weltweite Pflanzenproduktion, Gärtnereibedarf, und den Handel (und noch mehr, in 9 Hallen). Dieses Jahr habe ich Claus Krumpholz versprochen an seinem Stand auszuhelfen, denn nur zu zweit wäre die Messe kaum zu bewerkstelligen.

Vier Tage habe ich als Messehostess (auch EventPersonal oder Schnittchenschnecke genannt) ausgeholfen und dadurch eine Menge neuer Kontakte zu Entscheidern geknüft, die ich sonst nie zu Gesicht bekommen hätte, ich habe alte Bekannte wieder getroffen ( Hey Pius :) ) und alte Unbekannte entdeckt ( Hey Tobias :) )

Aber neben dem Eigennutz habe ich die kleine bayrischen Werkzeugschmiede natürlich handfest unterstützt. Ausserdem habe ich viele neue Produkte entdeckt (und auch gleich gekauft), die in nächsten Saison schrittweise im Laden auftauchen werden.

Bis dahin freue ich mich auf die letzten Vorberteitungen für die Gartensaison 2020 und wünsche ein schönes Wochenende.

Ihr 𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘

Bilder \o/ ->

Kommentar anschauen oder abgeben ( 328 mal angeschaut )   |  Permalink
Wahre Worte 
Samstag, Januar 25, 2020, 11:03 - Sonstiges
gepostet von Nils
Hier ein Auszug aus dem Blog von Dr. Weder

Aldi setzt noch eins drauf, der Lebensmittel-Discounter bietet neuerdings, übers Internet bestellbar, „für jeden Anlass den richtigen Strauß“, damit die liebe Kundschaft ja nicht auf die Idee kommt, bei großen familiären Ereignissen wie Hochzeit oder Geburtstag sich in einem Blumenfachgeschäft das Passende zu besorgen.
[...]
Der Erfolg ist nicht ausgeblieben: In den letzten Jahren haben mehrere tausend Blumenläden geschlossen, und die Zahl der jungen Leute, die eine Floristenausbildung anfangen, ist seit 2002 um zwei Drittel auf nur noch zweieinhalbtausend im Jahr zurückgegangen.

und weiter
Schon länger auf dem Rückzug sind die Samenhandlungen, reine Gartenbedarfsgeschäfte. In der Dreiviertelmillionen-Stadt Frankfurt am Main gibt es davon noch zwei. Gießen, Darmstadt und Wiesbaden sind samenladenlos. Wie sollen sich solche Geschäfte auch noch behaupten, wenn die Lebensmittelriesen im Frühjahr zur Hauptpflanzzeit alles dafür Nötige vor ihrer Kundschaft ausbreiten und schweres Gerät auch nach Hause liefern.

Quelle
https://wachposten.wordpress.com/2019/12/30/unbehuetete-blumen/

Ja, er hat Recht. Aber wer sind wir schon, dass wir etwas daran ändern könnten?

Der Versuch einer Antwort auf die Frage "Warum wir überhaupt noch existieren" wurde in Jan Grossarths Buch "Vom Land in den Mund" gegeben. (S.65 ff.)



Wir drei, Rosinante, Sancho Panza und ich, Don Quijchote, kämpfen weiter. Auch wenn wir wissen, dass der Kampf verloren ist.

- oder wie Bruce Willis es ausgedrückt hätte: Yippie-Yah-Yay, Schweinebacke!

Bis bald,

Kommentar anschauen oder abgeben ( 346 mal angeschaut )   |  Permalink

<<alpha <Zurück | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | Weiter> omega>>