Tatendrang, Sonnenschein und Gurkengärtner 
Freitag, April 7, 2017, 07:48 - Tipps und Pflanzenschutz
gepostet von Nils
Das Wochenende steht an und die Frage im Raum, wie ich meinen Drang den Garten auf Vordermann zu bringen angehe, bzw. welche Pflanzen jetzt schon gesetzt werden können.

Ich will kein Spielverderber sein, aber setzten Sie bitte keine empfindlichen Gemüsepflanzen
(hier stand eine unfaire Aussage über das Angebot der Mitbewerber. Ich bitte höflichst um Entschuldigung, bestehe aber auf der Aussage, Gurken und Tomaten noch nicht setzen, ausser im geheizten Gewächshaus)

Auch rate ich davon ab, jetzt schon die Sommerbalkonbepflanzung vorzunehmen. Geranien, Petunien, etc. sind wirklich frostempfindlich und ja, gestern morgen hatten wir selbst in FFM mit Raureif überzogene Wiesen.

Hier also die Tipps, was reinen Gewissens jetzt schon getan werden kann

Fangen wir mal ganz unten an, mit dem Rasen. Die jetzigen Temperaturen sind perfekt um den Rasen zu renovieren. Vertikutieren, Schneiden, Düngen, Nachsäen, für all das ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Die Temperaturen am Tag liegen über 10 Grad, das Gras keimt und wächst schnell. Um dem satten Grün einen Vorteil gegen die Leguminosen Rasenunkräuter wie Klee zu geben, ist eine Düngung dringend empfohlen.

Winterharte Kräuter wie Thymian, Lavendel, Rosmarin, Salbei, Liebstöckel, Estragon, Minze und Melisse vertragen die Temperaturen ohne Probleme und können ins Freie.

Seit gestern haben wir eine große Auswahl an Gemüsepflanzen.
Neben den seit Februar erhältlichen Salaten gibt es jetzt
Weißkraut, Rotkraut, Wirsing, Blumenkohl, Brokkoli, Lauch, Kohlrabi in weiß, blau und als Superschmelz, Romana, Lollo rot und grün und Eissalat
Für eine Dünge- und Anbauempfehlung legen wir Ihnen nahe die folgende Seite zu beachten: http://onlinesamen.de/


Die tiefen Nachttemperaturen verbieten es meiner Meinung nach Kartoffeln und Dahlien zu legen. Auch wenn immer wieder Streitgespräche hier im Laden aufflammen wann der richtige Zeitpunkt zum setzen sei ('Mein Obba hat die Kadoffeln immer schon im März geleeschd'), bin ich der Meinung dass ein zu frühes Setzen der Knollen diese schädigt und um Wochen in der Entwicklung zurück wirft. Deshalb gilt hier wie bei den Geranien: Geduld

Warten Sie bis Mitte Ende April mit den Kartoffeln, die 14 Tage machen den Kohl nicht fett, aber die Kartoffeln. Denken Sie an den Spruch:
Setz mich im April, komm ich wann ich will, setz mich im Mai, komm ich glei.


Ach ja: wer im Sommer ein prächtig blühendes Staudenbeet haben möchte, darf dies gerne jetzt schon anlegen. Wir haben unseren Staudengarten geöffnet ;)

Viel Spass im Garten,
Euer 𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘 Team
Kommentar anschauen oder abgeben ( 449 mal angeschaut )   |  Permalink
Schlag auf Schlag 🥔 
Freitag, März 17, 2017, 11:34 - Angebote
gepostet von Nils

Gestern hat (wirklich völlig unvorbereitet) der Kartoffellieferant angerufen und mitgeteilt, dass die Setzkartoffeln da seien.

🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔 🥔
Also hat sich der Oberboss sofort auf den Bock geschwungen 🚛 und die erste Fuhre ran gekarrt.

Ab heute verfügbare Saatkartoffeln:
Holländer Erstlinge
Marabel
Quarta
Agria und
Belana

Die restlichen Sorten werden aller Vorraussicht nach im Laufe der nächsten Woche verfübar sein.


Bis die Tage im Laden, viel Sonne, gute Laune und ein schönes Wochenende wünscht
das 𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘 Team

🌻

Kommentar anschauen oder abgeben ( 499 mal angeschaut )   |  Permalink
Sonne  
Dienstag, März 14, 2017, 12:48 - Sonstiges
gepostet von Nils
🌞 🌞 🌞 🌞 🌞 🌞 🌞 🌞
... und es tut sooooo gut :)

Heute gebe ich allen interessierten Lesern einen kleinen Überblick über die Abläufe hier im Betrieb:

Die Wintermonate sind geprägt durch den Verkauf von Vogelfutter und Vogelhäuschen. Auch wenn nach Weihnachten die Nachfrage nach Vogelhäuschen nachläßt hofft man immer auf ein paar Nachzügler die noch eines dieser Futterstationen ergattern möchten.
Jetzt aber überschlagen sich hier im Laden die Ereignisse: Wir brauchen Platz!

Zum einen kommen die Kartoffeln (jeeede Menge Kartoffeln!) und natürlich ist für Mittwoch Vormittag auch die nächste Staudenlieferung avisiert.

Das bedeutet, dass ich heute im Laufe des Tages mit der Praktikantin einen Ausflug in den Taunus unternehmen werde und die Häuschen einmotte (und zähle, denn die nächste Wintervogelhäuschenbestellung muss zeitnah erfolgen ;) )
Neben den Stauden erwarten wir auch ein wachsendes Gemüsejungpflanzenprogram und eine größere Vielfalt an Kräutern.



Wir freuen uns riesig auf die kommenden Wochen und den damit verbundenen positiven Streß und wünschen allen einen sonnigen und glücklichen Tag,

Ihr 𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘 Team






Kommentar anschauen oder abgeben ( 459 mal angeschaut )   |  Permalink
Die ersten Stauden sind da! 
Freitag, März 3, 2017, 12:37 - Angebote
gepostet von Nils
Jippie! Wohooooo! Es geht wieder los 😍
🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼

🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼

Euer 𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘

Kommentar anschauen oder abgeben ( 353 mal angeschaut )   |  Permalink
Frühjahrsputz 
Dienstag, Februar 28, 2017, 07:58 - Sonstiges
gepostet von Nils
Der Frühling kommt, die Saison steht in den Startlöchern. Der erste Salat ist schon da, meine Angestellten sind genauso heiß wie ich.

Jetzt heisst es an ein paar Stellen noch den Laden auf Vordermann bringen:
Der Hof ist aufgeräumt und wartet auf die erste Staudenlieferung am Donnerstag,
Vor dem Laden werden wir heute morgen die Markise reinigen und für eine freundliche(re) Atmosphäre sorgen, denn im Laufe des Winters und der Bauarbeiten hier in der Strasse ist so einiges 'eingestaubt'.

Also: Tafellack schön bekritzeln und 'uff besser Wedder' hoffen :D











Viel Spass allen Närrinnen und Narrhalesen

Euer 𝕾𝖆𝖒𝖊𝖓 𝕬𝖓𝖉𝖗𝖊𝖆𝖘 Putz Team
Kommentar anschauen oder abgeben ( 334 mal angeschaut )   |  Permalink

<<alpha <Zurück | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | Weiter> omega>>